Unternehmen

Mit Hauptsitz in Düsseldorf bietet die Gebau GmbH seinen institutionellen Investoren sowie Privatkunden einen Rundum-Service für ihre Immobilienprojekte – seien es Wohnimmobilien, Bürogebäude, Logistikimmobilien, Gewerbeparks, Einzelhandelsimmobilien, Hotels oder auch Parkraum. Darüber hinaus sind wir mit unseren Büro- und Verwaltungsstandorten deutschlandweit vertreten, so dass wir unseren Kunden beratend, konzeptionell, technisch zur Seite stehen und sie adäquat vor Ort gegenüber Mietern, Nachbarn und Behörden vertreten können.
Als familiengeführtes Unternehmen sind wir nicht nur unabhängig und außergewöhnlich flexibel, sondern wir begegnen auch allen uns gestellten Aufgaben mit Unternehmergeist.

Volker Kusch

Marc Lindner

Jan Vernaleken

Management

Marc Lindner, Geschäftsführender Gesellschafter

Marc Lindner (Jahrgang 1969), jüngster der fünf Söhne des Firmengründers Otto Lindner, absolvierte in den USA eine Ausbildung zum Berufspiloten. Auf sein Wirtschaftsstudium in Wien, Los Angeles und Düsseldorf folgte die erste Anstellung als Vertriebsmitarbeiter für einen IT-Dienstleister in Deutschland und den USA. Nach dem Wechsel als Unternehmensberater zu der Bayer Business Services GmbH ist er 2009 dem Ruf der Familie in die Lindner Unternehmensgruppe gefolgt.  Hier verantwortet er seitdem als Geschäftsführer der Schweizer Unternehmen der Lindner Gruppe die Bauträgermaßnahmen vor Ort und leitet das Change Management sowie diverse Strategieprojekte für die Gebau in Düsseldorf. Seit dem 01. August 2018 folgt er seinen Brüdern als Geschäftsführender Gesellschafter der Gebau GmbH. Als Vorsitzender der Geschäftsführung wird er sich vor allem der strategischen Ausrichtung und Repräsentation des Unternehmens widmen.


Jan Vernaleken, Geschäftsführer

Jan Vernaleken (Jahrgang 1981) startete nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei der Lindner Gruppe im Bereich der kaufmännischen Objektverwaltung. Er begleitete Großprojekte im Bereich Vermietung und Repositionierung und absolvierte berufsbegleitend das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums übernahm er die Leitung des Immobilienmanagements der Gebau Fonds GmbH, bei der er anschließend auch für die Neukundenakquisition zuständig war. Im Jahr 2015 wurde er dann Leiter der Beratung und des Vertriebs bei der Lindner Unternehmensgruppe und verantwortete den Aufbau des zentralen Vertriebs der gesamten Gruppe. Mit Wirkung zum 01. August 2018 wurde er zum Geschäftsführer Operations und Vertrieb der Gebau GmbH berufen.


Volker Kusch, Geschäftsführer

Volker Kusch (Jahrgang 1965) begann seinen beruflichen Werdegang nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Hochschulstudium zum Diplom-Kaufmann bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf. Danach übernahm er leitende kaufmännische Funktionen in der Holding eines Familienkonzerns, eines Private-Equity-Unternehmens sowie eines MDAX-Konzerns. Mitte 2017 trat Herr Kusch in die Unternehmensgruppe ein und leitete das Finanz- und Rechnungswesen des Gebau-Konzerns. Seit dem 01. August 2018 ist er Geschäftsführer der Gebau GmbH und verantwortet dort die kaufmännischen Aktivitäten der Unternehmensgruppe.

Unternehmergeist

Wir haben den Mut, uns allen Aufgaben unserer Kunden zu stellen und diese mit unserer unternehmerischen Kompetenz zu Erfolgsgeschichten zu machen. Unsere Kunden schätzen dabei besonders die unermüdliche und kontinuierliche Einsatzbereitschaft jedes einzelnen Mitarbeiters. Das ist der Grundstein des beständigen Erfolgs unseres Familienunternehmens.

In unserem Unternehmen sind Integrität und Zuverlässigkeit entscheidende Erfolgsfaktoren.
Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir uns rundum kümmern – und zwar in ihrem Interesse.

Unser breites Angebot, unsere Unabhängigkeit und Flexibilität machen uns außerordentlich beweglich. Zusammen mit unserer Erfahrung und der Expertise unserer Mitarbeiter sind wir stolz auf den Ruf des Problemlösers.

Historie

Den Grundstein unseres Unternehmens legte Herr Dipl.-Ing. Architekt Otto Lindner im Jahr 1959 in Form eines Planungsbüros für Architektur: Die umfangreiche Fachkompetenz und anspruchsvolle Anforderungen diversifizierten die Tätigkeiten schnell in weitere Bereiche wie z. B. Entwicklung, Management und Vermarktung von Immobilien sowie Projekte im Bereich Hotellerie. Es galt daher, eine breitere Unternehmensorganisation zu entwickeln und so wurde 1965 die Grundstruktur der Gebau gestaltet, damals noch unter dem Namen „Gebau AG“.

Im Laufe der Jahre haben wir die Kernkompetenzen stetig erweitert und das Dienstleistungsportfolio mit Weitblick an die wachsenden und schneller wechselnden Bedürfnisse der Märkte angepasst, darunter:

  • die umfassende Steuerung und Entwicklung von Bestandsimmobilien

  • das umfassende Asset- und Property-Management mit aktuellsten elektronischen Reports

  • die Konzeption von Immobilien-Fonds und deren Management

  • Sanierung von in Not geratenen Immobilien und Immobiliengesellschaften


Heute wird das Familienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf – seit September 2018 unter dem Namen „Gebau GmbH“ – von der zweiten Generation geführt und beschäftigt über 120 Mitarbeiter.

Leistungen

Unser breites Angebot sowie die Expertise jedes einzelnen Mitarbeiters ermöglichen uns, selbst in immer schneller wechselnden Märkten für Stabilität und langfristige Wertsteigerung von Immobilienprojekten zu sorgen. Dabei pflegen wir eine ausgeprägte Servicekultur und vertreten unsere Kunden konzeptionell, technisch oder vor Behörden, als wären es unsere eigenen Objekte.