Aktuelles

Pressemitteilungen

Pressemitteilung 14.03.2024

Gebau GmbH erweitert Geschäftsführung um Christiane Helm

Seit dem 01.03.2024 steht Christiane Helm als neues Mitglied der Geschäftsführung an der Spitze der Gebau GmbH. Zusammen mit Marc Lindner und Jan Vernaleken wird sie das Unternehmen leiten und dessen Wachstumsprozess vorantreiben.

Zuvor war Frau Helm als Leiterin des Rechnungswesens für die Gebau tätig. In ihrer neuen Rolle übernimmt sie nun die Verantwortung für die operativen Aktivitäten des Unternehmens. Ihr Fokus liegt dabei auf der Weiterentwicklung interner Prozesse, der Digitalisierung und der Optimierung der Unternehmensstruktur.

Marc Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Gebau GmbH, kommentiert: „Wir sind außerordentlich glücklich, Frau Helm als Geschäftsführerin der Gebau gewonnen zu haben. Dank ihrer Fachkompetenz stellt dies einen wichtigen Schritt für das zukünftige, gesunde Wachstum unseres Unternehmens dar.“

„Wir freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frau Helm fortzusetzen und unseren Kunden durch die neue Aufteilung einen Mehrwert zu bieten“, ergänzt Jan Vernaleken.

Frau Helm ist eine ausgewiesene Expertin der Immobilienwirtschaft. Sie verfügt über den Abschluss als Immobilienökonomin der IREBS sowie über langjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit Stationen unter anderem bei der BNP Paribas Real Estate und der Commerz Real. Zudem hat sie als selbstständige Bilanzbuchhalterin Change-Projekte in der Immobilienwirtschaft durchgeführt.

„Die Gebau, ein seit Jahrzehnten etabliertes Familienunternehmen, steht für Kompetenz und Exzellenz, insbesondere in den Bereichen Property Management, Vermietungsmanagement und ESG-Beratung. Ihre Werte von nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlicher Verantwortung entsprechen meinen eigenen Überzeugungen. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung des Unternehmens mit meiner Expertise voranzutreiben“, freut sich Christiane Helm.

Mit der Ernennung Frau Helms zur Geschäftsführerin setzt die Lindner Unternehmensgruppe den Weg fort, Frauen in Führungspositionen zu bringen.

Pressemitteilung 29.11.2023

Gebau GmbH erbringt vollumfängliches Property Management für Büroimmobilie in Stuttgart für AEW Invest GmbH

Seit dem 01.11.2023 erbringt die Gebau GmbH das kaufmännische, technische und buchhalterische Property Management für eine Büroimmobilie in zentraler Lage in Stuttgart an der Kreuzung Paulinenstraße, Rotebühlplatz und Rotebühlstraße, direkt am Cityring. Das siebengeschossige Objekt bietet ca. 6.575 qm Büro- und Lagerfläche auf einer ca. 1.546 qm großen Grundstücksfläche. Zusätzlich verfügt die Immobilie über drei Untergeschosse mit einer Tiefgarage mit 67 Stellplätzen sowie 11 außenliegenden Stellplätzen im Innenhof.

Die Büroflächen im Gebäude sind vollständig an das Land Baden-Württemberg vermietet und wurden von 2009 bis 2011 im Zuge der Vermietung aufwendig modernisiert.

In Zukunft wird die Liegenschaft von der Münchner Niederlassung der Gebau GmbH betreut. „Wir freuen uns sehr über die erneute Mandatierung und darüber, unsere Zusammenarbeit zu intensivieren. Wir werden alles daransetzen, AEW Invest GmbH weiterhin mit unseren Dienstleistungen zu überzeugen“, erklärt Doris Lewalski, Regionalleiterin Süd der Gebau GmbH.

Pressemitteilung 09.05.2023

Gebau GmbH erneut von Invesco Real Estate mandatiert

Die Gebau GmbH erbringt seit dem 01.01.2023 das kaufmännische und technische Property Management für die beiden Neubauprojekte „Spinelli“ und „Flairwood“ in Mannheim, die im ersten Quartal 2023 fertiggestellt werden. Betreut wird das Objekt von der Frankfurter Niederlassung der Gebau.

Die beiden Liegenschaften umfassen knapp 5.000 qm BGF, die sich in 45 Apartments, 3 Wohngemeinschaften und mehrere kleine Gewerbeeinheiten aufgliedern. Zudem gehören 55 Stellplätze einer im Quartier gemeinschaftlich genutzten Parkgarage zu dem Mandat.

Das Grundstück ist ein ehemaliges Militärgelände, das mit dem Bau einer neuen Nutzung zugeführt wurde. Die beiden Immobilien sind im KfW40-Standard und in nachhaltiger Holzmassivbauweise errichtet. Zudem verfügen sie über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

„Wir freuen uns sehr über dieses weitere Mandat von Invesco Real Estate – insbesondere, da es sich mit Spinelli und Flairwood um Best-Practice-Beispiele nachhaltiger Immobilien handelt. Das ganzheitliche Quartier mit kurzen Wegen und Naherholungsgebieten direkt vor der Tür ist sehr attraktiv für die Menschen. Zudem bietet das Wohnquartier mit mietpreisgebundenen und freifinanzierten Wohnungen sowie Wohngemeinschaften und Seniorenwohnungen eine hervorragende Mischung“, erläutert Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

Spinelli und Flairwood befinden sich im Nordosten Mannheims, in unmittelbarer Nähe zum Austragungsort der Bundesgartenschau 2023. Das Wohnquartier bietet eine gut ausgebaute Infrastruktur durch eine Nachbarschaftsgarage, einen Supermarkt, eine Ganztagsgrundschule, Kindertagesstätten und den Spinelli-Park zur Naherholung.

Pressemitteilung 07.03.2023

Christiane Helm übernimmt Leitung des Rechnungswesens der Gebau GmbH

Die Gebau GmbH hat Christiane Helm als Leiterin des Rechnungswesens gewinnen können. Frau Helm wird sich neben der fachlichen und disziplinarischen Führung der Abteilung intensiv um die Prozesse im Zusammenhang mit der Digitalisierung in ihrem Bereich kümmern und berichtet an Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

„Ich freue mich auf die vor mir liegenden Herausforderungen und ich bin hochmotiviert, die Gebau GmbH mit meiner Erfahrung zu unterstützen und meine Kenntnisse gewinnbringend einzusetzen“, kommentiert Christiane Helm.

Frau Helm verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen in der Immobilienwirtschaft und war zuletzt für ein großes Finanzdienstleistungsunternehmen tätig.

„Wir freuen uns, dass Frau Helm die Gebau als Leiterin des Rechnungswesens mit ihrer Expertise verstärkt und blicken einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihrer Unterstützung diese zentrale Abteilung weiterentwickeln, optimieren und die Digitalisierung voranbringen können“, erklärt Jan Vernaleken.

Pressemitteilung 24.01.2023

Gebau GmbH verwaltet „Hammerschmidt“ in München-Riem für Euroboden

Die Gebau GmbH erbringt seit dem 01.11.2022 das kaufmännische und technische Property Management für das Neubauprojekt „Hammerschmidt“ im Münchner Osten, das sich in der Fertigstellung befindet. Betreut wird das Objekt von der Münchner Niederlassung der Gebau.

Die Immobilie umfasst knapp 16.500 qm BGF auf sechs Geschossen sowie 203 Stellplätze. Das hochwertige Gewerbeobjekt verfügt über eine großzügige Dachterrasse zur allgemeinen Nutzung, die als besonderes architektonisches Highlight eine Kaskadentreppe bietet.

„Zusätzlich zu den Property-Management-Leistungen werden wir auch ESG-Beratung erbringen – daher freuen wir uns besonders, dass wir dieses zukunftsorientierte Objekt verwalten dürfen. Neben neuen Mobilitätskonzepten wie Infrastruktur für E-Mobilität und Sharing Angebote oder auch Duschmöglichkeiten für Fahrradpendler bietet es einen Fitnessparcours und Grünflächen für eine optimale Aufenthaltsqualität“, erläutert Doris Lewalski, Regionalleiterin Süd der Gebau GmbH.

Gelegen an einem der wichtigsten Gewerbestandorte an der Stadtgrenze Münchens und in unmittelbarer Nähe zur Messe Riem, verfügt das Objekt über eine optimale Anbindung an die Stadt München – sowohl per Autobahn als auch öffentliche Verkehrsmittel.


Über Euroboden Architekturkultur

Seit der Gründung 1999 durch Stefan F. Höglmaier hat sich Euroboden als einer der führenden Entwickler von anspruchsvollen Immobilien im deutschsprachigen Raum etabliert und ein unkonventionelles Portfolio geschaffen, das von der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude bis zu großmaßstäblichen Wohn- und Gewerbeneubauten reicht. Im Zentrum steht für Euroboden immer der Dialog zwischen Architektur, Immobilienentwicklung und der Stadt. Für seine unverwechselbaren Projekte wurde Euroboden mehrfach international ausgezeichnet.

Firmeninformation 15.11.2022

Gebau GmbH ist Fördermitglied des IMMOEBS e.V.

Die Gebau GmbH unterstützt ab sofort als IMMOEBS Fördermitglied das größte Alumni-Netzwerk der deutschsprachigen Immobilienwirtschaft. IMMOEBS ist bundesweit in sechs regionalen Arbeitskreisen sowie je einem Arbeitskreis in Österreich und in der Schweiz aktiv.
 
Die drei Säulen des IMMOEBS passen hervorragend auch zu dem Selbstverständnis der Gebau:
 
Netzwerk: als Teil eines starken Netzwerks möchte die Gebau Veränderungen mitgestalten.
Lifelong-Learning: die Gebau möchte sich im gegenseitigen Austausch mit anderen Marktteilnehmern befruchten, von anderen dazu lernen und andere an ihrer Expertise teilhaben lassen.
Karriereförderung: die Gebau fördert junge Talente.

IMMOEBS e.V. bietet eine hervorragende Plattform für die Bedürfnisse der in der Immobilienwirtschaft tätigen Akteure. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind stolz, als neues Fördermitglied in die Reihen der IMMOEBS’ler aufgenommen worden zu sein!

Pressemitteilung 18.05.2022

Gebau GmbH expandiert mit Property Management nach Frankfurt am Main

Die Gebau GmbH expandiert weiter und eröffnet eine Niederlassung in Frankfurt am Main. Neben dem Hauptsitz des Unternehmens in Düsseldorf und weiteren Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, München, Dresden, Leipzig und Göttingen ist das Büro in Frankfurt am Main die achte Niederlassung der Gebau GmbH in Deutschland.

Die Außenstelle befindet sich in der Villa Scriba in Frankfurt-Höchst und wird in engem Austausch mit dem Headquarter in Düsseldorf stehen.

Nachhaltiges Wachstum

"Wir freuen uns, dass wir durch die Neueröffnung in Frankfurt am Main sowie dank unseres beständigen Wachstums nun in sechs der sieben deutschen A-Städte mit Niederlassungen vertreten sind. Der Aufbau dieser Außenstelle war aufgrund neuer Mandate in der Region geboten und gewährleistet unseren Kunden eine noch bessere Betreuung im Rhein-Main-Gebiet. Insbesondere mit unserer Expertise bei Gewerbeobjekten und gehobenen, serviceorientieren Wohnanlagen möchten wir im Rahmen unserer aus Frankfurt verwalteten Mandate überzeugen“, erläutert Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

Referenzmandate im Raum Frankfurt

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Niederlassung werden künftig neben Gewerbe- und Wohnobjekten im Großraum Frankfurt unter anderem auch Mandate in Ludwigsburg und Trier betreuen. In Frankfurt-Bürostadt wird das Property Management für ein Single-Tenant-Bürogebäude mit knapp 5.400 qm erbracht. Außerdem wird in Frankfurt-City ein Objekt mit möbliertem Wohnen mit ca. 3.000 qm für eine Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) verwaltet, in Frankfurt-Bornheim eine gehobene Neubau-Wohnanlage (Residential und möbliertes Wohnen) mit Gewerbe und etwa 10.000 qm Gesamtfläche sowie in Frankfurt-Niederrad eine gehobene Neubau-Wohnanlage mit Microliving und ca. 23.000 qm für eine KVG.

Darüber hinaus werden in Ludwigsburg ein Objekt der Assetklasse Wohnen mit ca. 3.000 qm für eine KVG und in Trier ein Wohnobjekt mit ca. 12.000 qm – ebenfalls für eine KVG – verwaltet. Weitere Mandate werden folgen.

Pressemitteilung 09.05.2022

Gebau GmbH verwaltet Frankfurter „Mainwald“ für Invesco Real Estate

Die Gebau GmbH wurde von Invesco Real Estate, einem globalen Immobilien-Investmentmanager, mit dem kaufmännischen und technischen Property Management sowie dem Quartiersmanagement für das Quartier „Mainwald“ in Frankfurt am Main betraut. Darüber hinaus wird Gebau ab 01.07.2022 das Vermietungsmanagement erbringen. Betreut wird „Mainwald“ von der Niederlassung der Gebau in Frankfurt am Main, die wenige Fahrminuten von dem Objekt entfernt ist.

Der Gebäudekomplex besteht aus zwei Immobilien der Assetklassen Microliving und Residential. Sie befinden sich in der Lyoner Straße in Frankfurt am Main und umfassen insgesamt knapp 22.800 Quadratmeter, 291 Tiefgaragenstellplätze, 321 Microliving-Wohnungen sowie 188 Residential-Wohnungen.

Bereits im Rahmen der Ausschreibung konnte Gebau mit ihrer tiefgreifenden Expertise in der Bewirtschaftung von Serviced Apartments und Boardinghouses sowie gehobenen Wohnanlagen mit Service Desk überzeugen. Auch die nachweislichen Vermietungserfolge der Gebau GmbH kommen dem Mandat zugute.

„Das Mainwald, gelegen in der Frankfurter Bürostadt Niederrad, die sich seit etwa zehn Jahren zu einem gemischt genutzten Wohn- und Gewerbegebiet entwickelt, hat eine hervorragende Anbindung an die City. Neben der Straßenbahn vor der Tür profitieren die MieterInnen von einem sehr schönen Community-Bereich sowie einem Fitnesscenter und Mieter-Events. Auf Wunsch können MieterInnen ihre hochwertig ausgestatteten Wohnungen mit weiteren Inventarpaketen ausstatten und über Dritte weitere Serviceangebote dazu buchen. Unsere erfahrene Service-Desk-Mitarbeiterin, gelernte Hotelfachfrau aus unserem Schwesterunternehmen Lindner Hotels AG, steht unseren MieterInnen für alle Belange vor Ort zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass wir das „Mainwald“ mit unserer Expertise unterstützen dürfen“, erläutert Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

Pressemitteilung 27.04.2022

Gebau GmbH verwaltet Tafelhof Palais in Nürnberg für BMO Real Estate Partners Germany

Die Gebau GmbH wurde zum 01.04.2022 mit der Erbringung des kaufmännischen, technischen und buchhalterischen Property-Managements für das Objekt „Tafelhof Palais“ in Nürnberg mandatiert. Auftraggeber ist BMO Real Estate Partners Germany. Das Objekt befindet sich gegenüber dem Nürnberger Hauptbahnhof und umfasst eine Gesamtmietfläche von mehr als 49.000 Quadratmetern.  Neben dem denkmalgeschützten Rundbau besteht es aus zwei neugebauten Hochhäusern mit neun und 14 Obergeschossen sowie zwei neugebauten Gebäuderiegeln mit sieben und acht Obergeschossen.

Das Tafelhof Palais verfügt über eine Mischnutzung bestehend aus Handel, Büro und Gewerbe und ist zu 97 Prozent an namhafte Mieter vergeben: So sind Leonardo Hotels und die Motel One Gruppe in den beiden Hochhäusern vertreten, während im Erdgeschoss die Deutsche Post und eine Postbank-Filiale ansässig sein werden. Ergänzt wird das Ensemble durch eine Office- und Coworking-Area des Anbieters Design Office.

„Wir freuen uns sehr, unsere spezielle Expertise im Bereich der Verwaltung von Hotelimmobilien unter Beweis stellen zu können und die Zusammenarbeit mit BMO Real Estate Partners Germany mit dieser weiteren Mandatierung auszubauen“, erklärt Doris Lewalski, Regionalleitung Süd der Gebau GmbH.

Pressemitteilung 21.04.2022

Gebau GmbH von IMAXXAM Asset Management GmbH mit Property-Management-Mandat beauftragt

Gebau GmbH und IMAXXAM Asset Management GmbH bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens konnte Gebau sich durchsetzen und wurde zum 01.01.2022 mit der Verwaltung von 22 Gewerbeimmobilien mit einer Gesamtfläche von knapp 95.000 Quadratmetern beauftragt.

Die Immobilien befinden sich im Eigentum von vier AIF-Immobilienspezialfonds, die von der Union Investment Institutional Property GmbH aufgelegt wurden und von der IMAXXAM als Fonds- und Assetmanager betreut werden. Sie sind deutschlandweit lokalisiert; so unter anderem in München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Dortmund und Leverkusen. Das von Gebau übernommene Portfolio umfasst vorrangig Objekte der Nutzungsklasse Büro sowie weitere Einzelhandels- und gemischtgenutzte Objekte.

„Wir freuen uns über den weiteren Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen und danken IMAXXAM für das erneut erbrachte Vertrauen in unsere Dienstleistungen. Dank unserer deutschlandweiten Niederlassungen sind wir in der Lage, die Immobilien bestmöglich und im Sinne der Eigentümer, Mieter und Nutzer vor Ort zu betreuen“, erklärt Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

Fabian Schäfer, Geschäftsführer der IMAXXAM Asset Management GmbH, ergänzt: „Durch die Bündelung der Property Management Kompetenzen zusammen mit der Gebau können wir das bisherige starke Wachstum der von uns betreuten Immobilienfonds auch in 2022 weiter ausbauen und die Bestandsobjekte gemeinsam mit unserem Partner für die mittel- bis langfristig anstehenden Aufgaben entwickeln.“

Pressemitteilung 09.03.2022

Gebau GmbH erbringt weiteres Property-Management-Mandat für BMO Real Estate Partners Germany in München

Seit Jahresbeginn verantwortet die Gebau GmbH das kaufmännische und technische Property-Management für das Münchener Wohn- und Geschäftshaus „Pasing Central“ („PACE“), das BMO Real Estate Partners Germany für ein Sondervermögen erworben hat. Die Immobilie ist in der Bäckerstraße in München-Pasing lokalisiert und umfasst eine Gesamtmietfläche von über 7.700 Quadratmetern sowie 56 Stellplätze.

Das Objekt, bestehend aus dem umfangreich sanierten Bestandsgebäude und einem Neubau, der im zweiten Quartal 2022 vollständig fertiggestellt wird, weist eine Vermietungsquote auf Basis der Sollmiete von 100 % auf. Die Gebau GmbH wird neben den klassischen Property-Management-Leistungen nach gesonderter Beauftragung auch Vermietungsleistungen erbringen.

„Die Immobilie besticht neben ihrer exzellenten Lage mit einer modernen Mischnutzung und wir danken daher besonders für das Vertrauen, das BMO Real Estate Partners Germany mit dieser Mandatierung in unser Unternehmen setzt. Wir freuen uns sehr, die Qualität unserer Dienstleistungen bei BMO Real Estate Partners Germany durch diesen weiteren Auftrag erneut unter Beweis stellen zu dürfen“, erklärt Doris Lewalski, Regionalleitung Süd der Gebau GmbH.

Firmeninformation 10.12.2021

Impfkampagne Gebau - Aus Erfahrung impfen.

Mehr als 150 bekannte Unternehmen und Marken in Deutschland haben eine Social-Media-Kampagne gestartet, um gemeinsam zum Impfen aufzurufen. Darunter sind zum Beispiel BMW mit dem Slogan „Freude am Impfen“, „Lidl – Impfen lohnt sich.“ und „Edeka – wir lieben Impfen“. Auch das Schwesterunternehmen der Gebau - die 12.18. Investment Management GmbH - hat ihren Slogan zu „12.18. – Impfen. Aus Prinzip.“ geändert, um für das Impfen zu werben.

Die Gebau ist ebenfalls der Meinung, dass die Coronaschutzimpfung ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag eines jeden ist, um alle zu schützen und einen Weg zurück zur Normalität zu finden. Um dies zum Ausdruck zu bringen und sich für die Coronaschutzimpfung stark zu machen, hat auch die Gebau ihren Claim temporär geändert.

Pressemitteilung 14.04.2021

Gebau GmbH verwaltet für KGAL deutschlandweites Büroimmobilienportfolio

Die Gebau GmbH wurde zum 01.01.2021 von der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG mit dem kaufmännischen, technischen und buchhalterischen Property-Management für ein deutschlandweites Büroimmobilienportfolio beauftragt. Das Mandat umfasst fünf sowohl historische als auch moderne Bürogebäude, die sich in exponierten Lagen befinden und auf insgesamt mehr als 62.000 qm Mietfläche beziffern. Die verwalteten Multi-Tenant-Immobilien sind in Bremen, Essen, Leipzig, Stuttgart und München verortet und mit einer Leerstandsquote von unter einem Prozent nahezu vollvermietet.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das KGAL Investment Management GmbH & Co. KG mit der Mandatierung in unsere Qualität und Leistung gesetzt hat. Das Mandat bietet eine hervorragende Gelegenheit, die effiziente Zusammenarbeit unserer deutschlandweiten Standorte mit dem Headquarter zu demonstrieren – immer mit dem Ziel, dem Kunden den größtmöglichen Service und Nutzen zu bieten. Wir sind hochmotiviert, unsere Expertise im Bereich Property-Management unter Beweis zu stellen und blicken einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit KGAL entgegen“, kommentiert Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau.

Die Gebau GmbH erbringt als mittelständisches Familienunternehmen mit rund 120 Mitarbeitern deutschlandweit Fonds-, Asset- und Property-Management, WEG-Verwaltung sowie Technikleistungen für Gewerbe-, Wohn,- und Spezialimmobilien. Seit über 50 Jahren am Markt, verfügt die Gebau über tiefgehende Kompetenz und deckt mit ihren Leistungen den kompletten Lebenszyklus einer Immobilie ab. Hauptsitz des Unternehmens ist in Düsseldorf.

Die KGAL ist ein führender unabhängiger Investment- und Asset-Manager mit Assets under Management von rund 11,2 Milliarden Euro und Assets under Administration von 4,0 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt der Investments liegt auf langfristigen Realkapitalanlagen für institutionelle und private Investoren in Immobilien, Infrastruktur und Flugzeuge. Die europaweit tätige Gruppe wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und hat ihren Sitz in Grünwald bei München. 345 Mitarbeiter tragen unter Berücksichtigung von Rendite- und Risikoaspekten dazu bei, nachhaltig stabile Erträge zu erzielen (Stand 31. Dezember 2020).

Pressemitteilung 16.02.2021

Gebau GmbH vermietet im vergangenen Geschäftsjahr über 20.000 Quadratmeter

Die Gebau GmbH hat im Geschäftsjahr 2020 deutschlandweit Flächen von über 20.000 Quadratmetern vermietet. Es handelt sich vorwiegend um die Assets Logistik, Büro sowie Gastronomie und Einzelhandel.

„Wir freuen uns, dass trotz des coronabedingt schwierigen Vermietungsjahrs etwa 75 % unserer Vermietungsaktivitäten für Neukunden erfolgte. Das beweist, dass wir auch in herausfordernden Marktsituationen unsere Kunden von unserer Expertise und unserer Abschlussstärke überzeugen können. Folglich konnten wir im Jahr 2020 unser Vermietungsgeschäft nachhaltig ausbauen“, berichtet Bernd Stils, Leiter Vertrieb der Gebau GmbH.

Geografische Schwerpunkte der Vermietungs- und Prolongationstätigkeiten waren neben dem Rheinland auch die Regionen Hamburg, Nürnberg und Karlsruhe. Zudem konnten in Gotha und Bad Arolsen zahlreiche Vertragsabschlüsse mit bonitätsstarken Unternehmen erzielt werden. „Wir sind besonders stolz, dass wir auch an diesen beiden diffizilen Standorten Erfolge erzielen konnten“, kommentiert Bernd Stils.

Die Gebau GmbH bietet im Bereich der Vermietung und Prolongation umfassende Dienstleistungen an, so z.B. die vollständige Vertragsabwicklung von dem Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung, aber auch die Begleitung von Baumaßnahmen, die Mitwirkung bei Nutzungsänderungsanträgen oder die Beratung bei strategischen Fragen sowie Vermietungskonzepte und umfangreiche Analyse- und Reportingtätigkeiten.

Firmeninformation 23.10.2020

Die Gebau GmbH im Regio Manager

Anlässlich des Ausfalls der Immobilienfachmesse ExpoReal aufgrund der Corona-Pandemie hat die Brinkschulte Medien GmbH & Co. KG, auch bekannt durch den RegioManager, ein Sonderheft für die Immobilienwirtschaft herausgebracht, welches unter dem Namen [EXPO]ST20 veröffentlicht wurde. Die Gebau GmbH wird in diesem Fachmagazin mit einem Titelporträt vorgestellt: Als Repräsentant der Gebau GmbH wurde der geschäftsführende Gesellschafter, Herr Marc Lindner, für das Cover des Magazins fotografiert. Im Innenteil befindet sich ein ausführlicher Beitrag über die Gebau GmbH, in dem unter anderem über ihre Maßnahmen während der Corona-Pandemie berichtet wird. Zudem wird die Gebau in der Ausgabe als zweitgrößte Hausverwaltung in NRW ausgezeichnet.

Das Magazin geht an alle deutschsprachigen Aussteller der letztjährigen ExpoReal sowie zusätzlich an relevante Immobilienakteure in NRW (u.a. Investoren, Banken, Planer, Kommunen, Oberbürgermeister, Wirtschaftsförderung). 

Neben den bekannten Rankings aus der Branche wurden Beiträge rund um die Auswirkungen von Corona wie beispielsweise Flächenumnutzung, Veränderungen der Innenstadt, etc. veröffentlicht. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird in diesem Magazin angesprochen und diskutiert.

Hier finden Sie den Beitrag in voller Länge.

Pressemitteilung 06.10.2020

Neue Standortleiterin für die Niederlassung der Gebau in München

Mit Wirkung zum 01.10.2020 hat die Gebau GmbH Frau Doris Lewalski als Leiterin des Standorts in München gewinnen können. Frau Lewalski wird neben der fachlichen und disziplinarischen Führung der Niederlassung auch deren Ausbau verantworten, mit dem Ziel, die Präsenz der Gebau GmbH in Süddeutschland stetig zu erhöhen und die bestehenden Kundenbeziehungen weiter zu festigen und intensivieren.

„Es ist eine spannende Herausforderung, die Gebau GmbH bei ihrer Expansion mit meiner Erfahrung zu unterstützen und ich bin hochmotiviert, meine Kenntnisse gewinnbringend einzusetzen“, kommentiert Doris Lewalski.

Frau Lewalski verfügt über langjährige Führungserfahrung und baute in der Vergangenheit bereits Niederlassungen mittelständischer Immobilienunternehmen auf und aus, sowohl hinsichtlich der Akquisition neuer Mandate als auch der Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus verfügt sie über jahrelange Berufserfahrung im Bereich des Immobilienmanagements, gleichermaßen von Wohn- als auch Gewerbeobjekten.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frau Lewalski eine Expertin auf diesem Gebiet für uns gewinnen konnten und blicken einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihrer Hilfe unseren Standort in München ausbauen und den Service für unsere Kunden in Süddeutschland noch weiter verbessern können“, erklärt Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

Gelegen am mittleren Ring (Bundesstraße 2R) im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg verfügt die Niederlassung der Gebau in München über eine sehr gute Anbindung an die A8, die A95 und die A96. Auch der Hauptbahnhof ist über das unmittelbar am Bürostandort befindliche U-Bahn-Netz in 4 Fahrtminuten zu erreichen.

Pressemitteilung 29.09.2020

Gebau GmbH übernimmt Property-Management für zwei BMO Real Estate Partners Deutschland-Wohnfonds

Seit Jahresbeginn verantwortet die Gebau GmbH das kaufmännische, technische und buchhalterische Property-Management für 26 Wohnobjekte der BMO Real Estate Partners Deutschland. Der Auftrag umfasst knapp 1.500 Einheiten und mehr als 1.300 Stellplätze. Die Objekte sind Teil der von BMO Real Estate Partners Deutschland aufgelegten Spezialfonds mit Schwerpunkt auf Wohnimmobilien. Die verwalteten Immobilien sind unter anderem in Dresden, Leipzig, Halle, Trier, Saarbrücken, Ludwigsburg, Neu-Ulm und Freiburg lokalisiert.

Der Großteil der Wohnobjekte umfasst bereits finalisierte Neubauten; einzelne Immobilien befinden sich noch in der Fertigstellungsphase.

Darüber hinaus ist die Gebau seit Juni 2020 mit der Erbringung des Property-Managements für den Spezialfonds „Best Value Wohnen II“ beauftragt und übernimmt im Zuge dessen für BMO Real Estate Partners Deutschland ab Mitte September die Verwaltung einer weiteren Immobilie in München.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das BMO Real Estate Partners Deutschland mit der Mandatierung in unsere Qualität und Leistung gesetzt hat und sind der Meinung, dass wir diese in den ersten neun Monaten des Mandats bereits unter Beweis stellen konnten. Dies wird uns auch durch die schon wachsende Zusammenarbeit mit der Mandatierung für einen weiteren Spezialfonds der BMO REP Mitte diesen Jahres bestätigt“, erklärt Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

Pressemitteilung 28.07.2020

Gebau GmbH erhält Verwaltungsmandat für spektakuläres Duisburger Neubauprojekt „Mercator One“

Die Gebau GmbH wurde mit der Erbringung des Property Managements für das neue Duisburger Glanzstück „Mercator One“ beauftragt. Start des Mandats ist der 01.08.2020.

Das Büro- und Geschäftshaus wurde von der Devario Mercator One GmbH & Co. KG am Portsmouthplatz in Duisburg in zentraler Lage direkt gegenüber dem Hauptbahnhof entwickelt. Geplant wurde das siebengeschossige Gebäude mit mehr als 11.000 qm oberirdischer Bruttogeschossfläche von Hadi Teherani Architects aus Hamburg. Das Objekt befindet sich auf einem 2.297 qm großen Grundstück und bietet Gastronomie und Handel im Erdgeschoss, sowie Büroflächen in den Obergeschossen.

Die Gebau wird neben 9.600 qm Büro- und Handelsflächen auch  die 126 PKW-Stellplätze sowie die 140 Fahrradstellplätze der beiden unterirdischen Parkebenen verwalten.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns seitens Devario mit der Beauftragung entgegengebracht wird. Wir sind hochmotiviert, in unserer Nachbarstadt Duisburg künftig ein solches Prestige-Gebäude zu verwalten und unsere Expertise unter Beweis zu stellen“, erklärt Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH.

Pressemitteilung 09.06.2020

Gebau GmbH zieht erste positive Bilanz für Mandat der Deutschen Rückversicherung AG und der VöV Rückversicherung KöR

Die Gebau GmbH zieht sechs Monate nach Start der Zusammenarbeit mit der Deutschen Rückversicherung AG und der VöV Rückversicherung KöR Bilanz und kann bereits erste Vermietungserfolge vorweisen. Neben der Vertragsverlängerung für eine Kita-Fläche von 1.345 qm in Düsseldorf konnte in Nürnberg der Vertrag über 500 qm Bürofläche verlängert sowie im selben Objekt eine Bürofläche von 1.160 qm weitervermietet werden.

Mit Wirkung zum 01.01.2020 hatten die Deutschen Rückversicherung AG und die VöV Rückversicherung KöR der Gebau GmbH die kaufmännische, technische und buchhalterische Verwaltung von 23 vorrangig gewerblich geprägten Immobilien übertragen. Es handelt sich hierbei um Bürogebäude, einen Gewerbepark, Einzelhandels-, aber auch Wohnobjekte mit rund 44.000 qm Büro- und 65.000 qm Gewerbe-/Hallenflächen sowie ca. 18.000 qm Wohnflächen. Der Großteil der Objekte befindet sich im Raum Düsseldorf; darüber hinaus betreut die Gebau aber auch Objekte in Nürnberg, Augsburg, Karlsruhe und Hamburg. Neben der Verwaltung der Immobilien erbringt die Gebau als optionale Leistung die Projektsteuerung für die Revitalisierung einzelner Mietflächen sowie Vermietungsleistungen für die Deutsche Rück und die VöV Rück.

„Wir freuen uns sehr über dieses Mandat und das Vertrauen in die Qualität unseres Dienstleistungsangebots, das uns von der Deutschen Rück und der VöV Rück entgegen gebracht wird. Für dieses Mandat können wir nahezu unser gesamtes Leistungsspektrum als Full-Service-Dienstleister einbringen und wir sind froh, dass wir dies mit unseren Vermietungserfolgen bereits unter Beweis stellen konnten“, kommentiert Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau.

Die Gebau GmbH erbringt als mittelständisches Familienunternehmen mit rund 120 Mitarbeitern deutschlandweit Fonds-, Asset- und Property-Management, WEG-Verwaltung sowie Technikleistungen für Gewerbe-, Wohn,- und Spezialimmobilien. Seit über 50 Jahren am Markt, verfügt Gebau über tiefgehende Kompetenz im Bereich von Repositionierungs- und Work-Out-Prozessen – vor allem für schwierige Standorte und problematische Immobilien. Hauptsitz des Unternehmens ist in Düsseldorf.

Die Deutsche Rück ist ein internationaler Multiline-Rückversicherer mit dem Schwerpunkt Property & Casualty. Der deutsche Markt bildet den Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit, in dem sie sich als ein führender Rückversicherer etabliert hat. Das Unternehmen steuert seine Geschäfte vom seinem Sitz in Düsseldorf aus sowie vom Standort seines Tochterunternehmens DR Swiss in Zürich.

Partner im Verbund der Deutschen Rück ist die VöV Rück, der gruppeneigene Rückversicherer der öffentlichen Versicherungsunternehmen Deutschlands. Sie betreibt ihre Geschäfte nach genossenschaftlichem Prinzip ausschließlich im Kreis ihrer Eigentümer.

Als Rückversicherer ist es Aufgabe der Deutschen Rück und der VöV Rück, ihre Beitragseinnahmen sowohl nachhaltig als auch adäquat verzinst anzulegen.

Pressemitteilung 14.05.2020

Property-Management der Gebau GmbH auch in Krisenzeiten

Mittlerweile liegt der Start des Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie acht Wochen zurück. Dank erster Lockerungen können viele Wirtschaftszweige schrittweise in einen neuen Alltag zurückkehren. Um das Infektionsrisiko nach wie vor gering zu halten, befinden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gebau GmbH weiterhin im Home Office. Das strategische Ziel des papierlosen Büros, das in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Digitalisierungsschritten im Unternehmen vorangetrieben wurde, ermöglicht in der aktuellen Krisensituation, die umfassenden Dienstleistungen des Immobilienunternehmens auch aus dem Home Office und nahezu ohne Einschränkungen fortführen zu können.

Durch den bereits ausgeprägten Digitalisierungsgrad des Unternehmens konnte die Gebau der aktuellen Herausforderung gelassener begegnen – auch wenn die vorbereiteten Notfallpläne unverzüglich auf einen Lockdown dieser Größenordnung angepasst und umgesetzt werden mussten. Die Bestätigung während der Krise, dass die Arbeit aus dem Home Office und die Digitalisierungstools funktionieren, zeigt jedoch, dass das Unternehmen auch in einer derartigen Krisenzeit gut aufgestellt ist.

Die Einführung des Dokumentenmanagementsystems ELO (Elektronischer Leitz Ordner) im vergangenen Jahr und die nahezu vollständige Digitalisierung von Vertrags- und Objektunterlagen im Property-Management tragen maßgeblich dazu bei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch aus dem Home Office ihrer Arbeit weitestgehend ohne Einschränkungen nachgehen können. Auch der vollständig digitalisierte Rechnungsworkflow erleichtert das Arbeiten von zu Hause. Eine Notbesetzung an den neuralgischen Punkten der Hauptverwaltung sichert die reibungslose Fortführung der Arbeitsprozesse bei gleichzeitigem größtmöglichem Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Das Social Intranet hilft den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, untereinander Kontakt zu halten, sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen oder Absprachen schnell und unkompliziert per Chat zu treffen. Auch die Projektarbeit mit Kunden wird durch die Nutzung von Workspaces in dem Intranet vereinfacht. Video- und Telefonkonferenzen werden von dem Kollegium gut angenommen und genutzt; auch die digitale Teamarbeit mittels Screen Sharing erleichtert die Zusammenarbeit aus der Ferne.

Die Geschäftsführung findet sich in täglichen Telefonkonferenzen zu einer Statusbesprechung und Lagebewertung zusammen. So kann bei Bedarf schnell auf durch die Pandemie verursachte Änderungen reagiert und tagesaktuell über maßgebliche Veränderungen an Kunden berichtet werden.

„Die enorme Veränderung des Arbeitsalltags ist für alle mit Verzicht verbunden, der sich beispielsweise durch das fehlende persönliche Gespräch mit einem Kollegen offenbart. Es ist aber auch mit dem Mut und dem Willen verbunden, sich auf die neue Situation schnell einzustellen und das Beste zu geben, um unseren Kundinnen und Kunden weiterhin als kompetenter Dienstleister zur Seite zu stehen. Wir sind stolz und dankbar, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Situation so flexibel agieren und nach wie vor mit größter Motivation und Einsatz von zu Hause weiterarbeiten“, resümiert Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau.

Durch die bereits zuvor verabschiedeten Richtlinien zum mobilen Arbeiten und Digitalisierungsschritte wurde schon vor der Krise das Gerüst gestaltet, das sich nun in Zeiten von Corona bewährt. „Auch während und nach der Krise werden jedoch sicherlich immer wieder Notwendigkeiten von Anpassungen der digitalen Prozesse erkenntlich, die wir fortlaufend analysieren und bei Bedarf umsetzen werden. Hier sehen wir auch eine Chance in dieser Krise, uns als Unternehmen weiterzuentwickeln und positive Effekte für die nun einsetzenden ersten Lockerungen und vor allem die Zeit nach der Krise für uns mitzunehmen“, so Jan Vernaleken.

Information an unsere Kunden und Geschäftspartner 17.03.2020

Maßnahmen der Gebau GmbH in Zusammenhang mit dem Coronavirus

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland in Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 wurde heute vom Robert-Koch-Institut erstmals als hoch eingestuft. Daher reagiert die Gebau GmbH und schickt vorerst den Großteil ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins mobile Arbeiten. Ziel ist es, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, sowie unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Familienunternehmen nachzukommen und einen Beitrag zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus zu leisten.

Bei der Arbeit von zu Hause aus werden wir unsere Dienstleistungen mit geringen Einschränkungen weiter erbringen können und hoffen hierfür auf Ihr Verständnis. Soweit es Ihnen möglich ist, schicken Sie Ihr Anliegen bitte per Mail an den zuständigen Sachbearbeiter und verzichten Sie auf analoge Schreiben.

Sofern Sie Ihre Rechnungen noch analog verschicken, möchten wir Sie auf unser Angebot der digitalen Rechnungserfassung (rechnungseingang@gebau.de) aufmerksam machen.

Die Gebau GmbH ist dank zahlreicher Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierung des Unternehmens gut gerüstet und auf eine solche Situation vorbereitet.

Wir hoffen sehr, dass wir mit diesen Maßnahmen einen Teil dazu beitragen, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und hoffen auf Ihr Verständnis.
 
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihre Gebau GmbH

Pressemitteilung 25.11.2019

Neuer Standort der Gebau in Stuttgart

Die Gebau GmbH verfügt seit Kurzem mit der neueröffneten Niederlassung in Stuttgart über einen weiteren Standort im süddeutschen Raum.

"Mit diesem Schritt wollen wir unsere Präsenz in Süddeutschland erhöhen und die Betreuung unserer Kunden vor Ort verstärken", erläutert Jan Vernaleken, Geschäftsführer Operations und Vertrieb bei der Gebau.

Die Niederlassung befindet sich mit idealer Verkehrsanbindung in Nähe des Flughafens und der Messe Stuttgart. Für die Leitung des Standorts konnte Frau Dina Hobelsberger gewonnen werden. Frau Hobelsberger war über zehn Jahre für eine Stuttgarter Privatbank als Führungskraft im Property Management tätig. Ihre Tätigkeit umfasste auch die Gründung, die Betreuung und den Betrieb von Niederlassungen deutschlandweit.  „Es ist eine spannende  Herausforderung, meine Erfahrungswerte bei der Gebau GmbH einzusetzen und den neuen Standort auf- und ausbauen zu dürfen“, kommentiert Frau Hobelsberger.

Die Gebau GmbH erbringt als mittelständisches Familienunternehmen mit rund 120 Mitarbeitern deutschlandweit Fonds-, Asset- und Property-Management, WEG-Verwaltung sowie Technikleistungen für Gewerbe-, Wohn,- und Spezialimmobilien. Seit über 50 Jahren am Markt, verfügt Gebau über tiefgehende Kompetenz im Bereich von Repositionierungs- und Work-Out-Prozessen – vor allem für schwierige Standorte und problematische Immobilien. Hauptsitz des Unternehmens ist in Düsseldorf.

Pressemitteilung 26.03.2019

Die Gebau GmbH führt erfolgreich ELO ein

Die Gebau GmbH hat einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit erfolgreich implementiert: Der Elektronische Leitz Ordner (ELO) dient der papierlosen Verarbeitung von Dokumenten. Mit ELO werden alle geschäftsrelevanten Dokumente strukturiert, vorgangs- und kundenbezogen zentral an einem Ort gespeichert. Ziel ist es, die Dokumentenverwaltung zu vereinfachen, Arbeitsprozesse zu beschleunigen und im Büroalltag weniger Papier zu verbrauchen.
 
Die Gebau GmbH verfolgt das strategische Ziel, Dokumente papierlos zu verwalten, schon über einen längeren Zeitraum. Nach dem ausführlichen Vergleich verschiedener Systeme fiel vor etwa sechs Monaten die Entscheidung auf ELO.

Nun erfolgte das „Go Live“. Die Einrichtung des Systems wurde erfolgreich umgesetzt und ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. „Trotzdem ist es jetzt wichtig, die Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren, um die Vorgänge so optimal wie möglich zu gestalten“, erklärt Volker Kusch, kaufmännischer Geschäftsführer der Gebau GmbH.  

„Im zweiten Schritt werden wir ein elektronisches Datencockpit anbieten. Hier können unsere Kunden alle Dokumente und Informationen, die für sie bereitgestellt werden, jederzeit einsehen und herunterladen“, so Herr Kusch. Den Kunden wird so eine ganz neue Art der Kommunikation geboten. In ihrem persönlichen Datencockpit können sie individuelle Auswertungen sowie Grafiken abrufen und haben rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Daten und digitalisierten Unterlagen.

Pressemitteilung 30.01.2019

Die Gebau GmbH erzielt Platz 1 der größten Hausverwaltungen in der Region Rhein-Wupper

In seiner aktuellen Ausgabe (10/18) stellt der Rhein-Wupper-Manager das Ranking der größten Hausverwaltungen der Region vor, in dem die Gebau GmbH den ersten Platz belegt.

Zudem berichtet das Magazin in seiner dreiseitigen Titelstory über die Leistungen und Marktpositionierung der Gebau. Auch die Begegnung des Unternehmens mit den Herausforderungen der Digitalisierung sowie die Aufstellung der Gebau für die Zukunft werden thematisiert.

„Die Nummer eins im Ranking der Immobilienverwalter in der Region, die Gebau GmbH aus Düsseldorf, ist in der Landeshauptstadt verwurzelt, nah an den Kunden und Entscheidern und kennt sich sehr gut in den regionalen Märkten aus. Qualifizierte Mitarbeiter, kurze Entscheidungswege und ein innovatives Führungsteam zeichnen das mittelständische Familienunternehmen aus“, heißt es in dem Titelporträt der aktuellen Ausgabe.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Pressemitteilung 21.12.2018

Gebau GmbH nimmt an Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil

Die Gebau GmbH beteiligt sich erstmalig an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Das Projekt wird seit mehreren Jahren von der Stiftung „Geschenke der Hoffnung“ durchgeführt und gehört weltweit zu einem beliebten Weihnachtsprojekt für Kinder in Not.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spendeten Spielzeug, Kleidung, Süßigkeiten und ähnliche Geschenkartikel für Kinder zwischen 2 und 14 Jahren. Die Gebau GmbH übernahm die Geldspenden für die Pakete, von denen u.a. die Transportgebühren, Schulungen und Koordination tausender Ehrenamtlicher der Stiftung „Geschenke der Hoffnung e.V.“ bezahlt werden.

Knapp 550 Geschenkartikel wurden gespendet und bei einer firmeninternen Veranstaltung mit weihnachtlicher Musik und Kuchen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gebau GmbH zu 68 „Schuhkarton-Päckchen“ verpackt und dekoriert.

Weihnachten im Schuhkarton

Pressemitteilung 14.11.2018

Rebranding: Gebau GmbH unter neuem Management und in neuem Corporate Design

Die Gebau GmbH stärkt ihre Marke und stellt ihr neues Logo vor. Hintergrund ist der Zusammenschluss der Geschäftstätigkeiten der Gebau Fonds GmbH, der Gebau Vermögen GmbH und der Lindner Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG in der Gebau GmbH. Mit der Geschäftsführung der Gebau GmbH wurden Marc Lindner, Volker Kusch und Jan Vernaleken betraut. Marc Lindner folgt seinen Brüdern in die Geschäftsführung des Familienunternehmens, wobei Jörg und Dirk Lindner als Verwaltungsräte der neuen Geschäftsführung weiterhin intensiv zur Seite stehen. Die Gesellschaft deckt künftig die Leistungen Asset-Management, Property-Management, Fonds-Management, WEG-Verwaltung, Technik und Consulting ab.

Das bisherige Gebau-Logo wurde durch ein Hexagon mit einem Farbverlauf der neuen Farbwelt ersetzt. „Die sechs Ecken des Hexagons spiegeln dabei unsere sechs Leistungen wider“, erläutert Jan Vernaleken, Geschäftsführer Operations & Vertrieb.

„Vor dem Hintergrund unserer Neuausrichtung war es unser Ziel, ein einprägsames Logo zu entwickeln, das unsere Vielseitigkeit, aber auch Stabilität und Sicherheit zum Ausdruck bringt. Zudem steht es für unsere Kernwerte wie Integrität, Mut und Flexibilität, die den Unternehmergeist von Gebau ausmachen“, führt Marc Lindner, geschäftsführender Gesellschafter, aus.

Im Rahmen des neuen Corporate Designs wurde auch die Website www.gebau.de überarbeitet.

Unterstützung für die Neu-Positionierung und das Rebranding hat sich die Gebau GmbH bei der Agentur menadwork Branding GmbH (www.menadwork.com) aus Düsseldorf geholt.

menadwork hat es sich zur Aufgabe gemacht, an die Wurzeln einer Marke zu gehen und die Werte eines Unternehmens herauszuarbeiten. „Das ist die Seele einer Marke, und die bestimmt Position und Ziel – in der Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen“, so Patrick Ernst, Gründer und Geschäftsführer von menadwork

Die Gebau GmbH erbringt als mittelständisches Familienunternehmen mit rund 120 Mitarbeitern deutschlandweit Fonds-, Asset- und Property-Management, WEG-Verwaltung sowie Technikleistungen für Gewerbe-, Wohn,- und Spezialimmobilien. Seit über 50 Jahren am Markt, verfügt Gebau über tiefgehende Kompetenz im Bereich von Repositionierungs- und Work-Out-Prozessen – vor allem für schwierige Standorte und problematische Immobilien.

Pressemitteilung 01.02.2018

Gebau startet erfolgreich ins Jahr 2018

Nach einem guten Jahr 2017 kann die Gebau gleich mehrere positive Neuerungen zum Jahresstart verkündigen: Zum einen weitet das Unternehmen sein Dienstleistungsangebot um die Parkhausberatung und rundet so nun den Bereich Immobilienberatung ab. Dies bietet viel Potential, wie die Gewinnung neuer Aufträge und weiterer Mandate bereits beweist. Außerdem steht nach dem Vermietungserfolg für die Aurelis Real Estate GmbH im letzten Jahr nun ebenfalls eine Erweiterung dieses Mandats um zwei Unternehmerparks auf dem Plan.

Neue Dienstleistung: Parkhausberatung Die Erweiterung des seit über 50 Jahren bestehenden Immobilienmanagements hat bereits neue Aufträge in München und Düsseldorf sowie weitere Mandate von der Zürich AG in Bonn zur Folge. Neben der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung beinhaltet die Dienstleistung für Parkhauseigentümer auch die Erfassung von Optimierungsmöglichkeiten und Einsparungspotentialen anhand einer umfangreichen Analyse bis hin zur Vermittlung von Parkhausbetreibern sowie die Ausstattung mit Parktechnik. Durch die Einführung der Parkhausberatung hat Gebau die Lücke in der Gesamtbetrachtung einer Immobilie erfolgreich geschlossen.

Vermietungserfolg für Aurelis Real Estate Service GmbH Mit der Vermittlung von 12.500 Quadratmetern in sechs Standorten, einer Vollvermietung der anfangs leerstehenden Hallen in Willich sowie aller vakanten Hallenflächen in Ratingen-Lintorf und der Vollvermietung eines Hildener Bürogebäudes hat Gebau dieses Mandat im letzten Jahr äußerst erfolgreich abgeschlossen. Daher hat Aurelis die Ende 2016 beauftragte Vermietungskoordination von vier Unternehmerparks nun um zwei weitere Gewerbeparks in Ratingen-Tiefenbroich ergänzt. Die beiden Parks in der Christinenstraße 11-25 und Zapp-Platz 1 werden nun in Ergänzung zu den Logistik- und Büroimmobilien vom Düsseldorfer Unternehmenssitz aus betreut.

Pressemitteilung 04.08.2017

Büroobjekt „Am Seestern 8“ an SOFIDY veräußert

Die Gebau Unternehmensgruppe hat zusammen mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG und einem weiteren namhaften Miteigentümer das Büroobjekt „Am Seestern 8“ im linksrheinischen Büro-Teilmarkt „Seestern“ veräußert. Koordiniert wurden die Verkaufsabwicklung durch die GEBAU Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG, beraten durch die ANTEON Immobilien GmbH & Co. KG, Mitglied bei German Property Partners (GPP).

Die französische Verwaltungsgesellschaft für Immobilienfonds SOFIDY mit Sitz in Evry bei Paris, hat das Objekt im Rahmen eines Bieterverfahrens erworben. Der Ankauf erfolgte auf Seiten Sofidy für den EFIMMO1. Die Käuferseite wurde rechtlich von Clifford Chance beraten.

Bei der 1984 erbauten und fortlaufend auf dem Stand der Technik gehaltenen Immobilie handelt es sich um ein Büroobjekt mit rund 16.500 Quadratmeter vermietbarer Fläche auf einem rund 6.510 m² Grundstück mit 297 Tiefgaragenstellplätzen. Die Immobilie ist vollständig und langfristig vermietet. Zu den äußerst bonitätsstarken Mietern zählen unter anderem die Deutsche Apotheker-und Ärztebank eG und das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein K.d.ö.R. “Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss, der unsere Prognosen zum Objekt bestätigt und die Qualität des Standorts wieder einmal unterstreicht” sagt Jan Vernaleken, Head of Consulting & Sales bei der GEBAU. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt liegt mitten im Teilmarkt Seestern, der ein beliebter Bürostandort in Düsseldorf ist. Gute Infrastruktur, optimale Verkehrsanbindung und ein ausgewogene Work-Life-Balance führen dazu, dass er vermehrt im Fokus von Unternehmen steht. Ideales Flächenangebot für unterschiedlichste Bedürfnisse, optimale Ausstattung der Immobilien, perfekte Erreichbarkeit in einer der dynamischsten Business-Metropolen Europas – mit einer Bruttogeschossfläche von rund 520.000 m² verteilt auf über 30 Immobilien zählt der Seestern zu den begehrtesten Bürostandorten im Großraum Düsseldorf und Ruhrgebiet. Eine moderne Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft verlangt nach einer erstklassigen Infrastruktur, kurzen Wegen und einer engen Verzahnung von Arbeit und Freizeit. Gerade dafür bieten die Rheinmetropole Düsseldorf und das Business-Quartier Seestern zusammen mit seinen Serviceangeboten vor Ort die besten Voraussetzungen für Unternehmen, Investoren und Arbeitnehmern national sowie international.